Das Haus, in dem sich Ihre Ferienwohnung befindet, wurde etwa 1898 erbaut. Genaue Angaben gibt es dazu nicht, weil es zum Hoheitsgebiet der Deutschen Bahn gehörte und diese keine entsprechenden Eintragungen vornehmen lassen musste.

 

Ursprünglich wurde es als Wohnhaus für die Beamten der Bahn gebaut, die hier - am ehemals bedeutenden Kohleumschlagbahnhof - gearbeitet haben. Den Arbeitern der Bahn wurde ein etwas schlichteres Gebäude östlich in etwa 500 Metern Entfernung erstellt.

 

Nachdem der Kohlebergbau in der näheren Region immer weiter abnahm, wurde die Bahnstrecke aus dem Hammerthal eingestellt und abgebaut und später auch der Verkehr durch das Ruhrtal eingestellt. Heute wird die Ruhrtalstrecke für den Museumszug genutzt. Am Wochenende verkehren fahrplanmäßig drei Mal am Tag alte Schienenbusse und am ersten Sonntag im Monat von März bis Oktober ein Dampfzug.

 

Wir bewohnen das Haus seit 1991, haben es 1999 gekauft und danach über mehrere Jahre saniert. Dabei haben wir uns bemüht, die alten Bestandteile des Gebäudes weitgehend zu erhalten und gleichermaßen zeitgemäßes Wohnen zu ermöglichen.

 

Heute befinden sich 2 Ferienwohnungen, die im Jahr 2009 eingerichtet wurden, 2 Mietwohnungen, ein Büro und unsere Privatwohnung in diesem Haus.

Kontakt

Sie erreichen uns unter:

info@reiseraeume.de

 

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Aktuelles

Hier finden Sie

aktuelle Veranstaltungen in der Region,

Tagestipps und

Interessantes aus dem Umfeld, das aktuelle

Wetter vor Ort und

Verkehrsinfo´s aus dem Ruhrgebiet.

 

Nicht zu vergessen:

Ruhr.2010 Kulturhauptstadt Europas

 

Zeltfestival Ruhr